In Zeiten des Internets, des Vertrauens gerade in meiner Branche und (zugegeben auch) des eigenen Egos, lese ich natürlich jede Bewertung und schaue mir hier genauer an, was sich verbessern lässt. Das sollte jeder, der ein Unternehmen betreibt, auch tun. Gestern Morgen war ich etwas sehr verwundert, ich scheine mit Salesbooster24, einer Marke der Rhein Fin Invest GmbH und deren Beteiligung der Hype Management GmbH gleich zwei unzufriedene Kunden zu haben. Nur einen Stern hat man mir auf Google Maps gegeben. Was ist denn da los? Schließlich kratzt das an meinem Ego. 🙂 Dennoch kann es doch sein, dass jemand unzufrieden ist, ich Fehler gemacht habe, dann versuche ich diese abzustellen.
Rhein Fin Invest GmbH und Hype Management – was habe ich getan?
Penetrant soll ich sein, mehrfach am Tag angerufen haben, x Mal wurde nein gesagt und dennoch habe ich weiter genervt. Ich dachte erst, ich wäre in einem anderen Film. Wer mich kennt, und das tun doch einige Kunden seit fünfundzwanzig Jahren, der weiß eins, ich bin alles, aber keiner, der nervt. Ich finde telefonieren mit Kunden super, werde aber angerufen, nachdem ein Termin vereinbart wurde.
Wer sich meine anderen Kundenbewertungen durchliest, der wird eher merken, wenn es Verbesserungsvorschläge oder Kritik gibt, dass oft nach dem Motto „hätte auch öfter mal anrufen können“.
salesbooster24, Rhein Fin Invest GmbH und Hype Management wer ist das denn?
Jetzt saß ich gestern früh hier und habe überlegt, wen ich denn so verärgert haben könnte und womit. Was tut man da? Google bemühen und so stelle ich fest, die erste Dame aus den Bewertungen ist Geschäftsführerin, zeigt und Northdata und das Handelsregister. Das Unternehmen dazu, Hype Management GmbH in Frankfurt am Main. Nie gehört, dachte ich und suchte weiter.
Google bringt und schnell zu einem weiteren Unternehmen. Blöd, dass dieses gerade keine Webseite hat und uns mit einer „under construction“ begrüßt. Aber… habe ich den Namen „salesbooster24“ nicht schon einmal gesehen? Hm, ich glaube, ich habe ein Déjà-vu.
Schade, die Seite ist leider gerade Baustelle, daher kann ich Ihnen nicht zeigen, welche hoch qualifizierten Mitarbeiter zum Team gehören. Aber der Countdown läuft, nur eben nicht automatisch. Der Screenshot ist vom 06.09. und somit kommt wohl Anfang Oktober etwas Neues.
salesbooster24 – ich habe sie bewertet
Jetzt, so langsam, findet sich ein Zusammenhang. Am Vortag hatte ich im Büro einmal mehr einen Anruf. Agenturen, Sales Firmen, Lead Anbieter, die rufen ständig an und wollen etwas Unbekanntes verkaufen. Tolle Werbung in Social Media. Datensätze von PKV Kunden und mehr.
Meine Mitarbeiterinnen wissen es, also, dass ich keinerlei Interesse habe und so lehnen wir das direkt ab. Was auch hier vorgefallen ist. Zudem, damit ich gerade nicht ständig in solchen Datenbanken stehe, suche die diese gelegentlich heraus und schicke denen eine freundliche Aufforderung nach DSGVO. Datenauskunft über mich selbst und den Hinweis, die Daten zu löschen und es zukünftig bleibenzulassen bitte. Ein ganz normaler Vorgang, auch hier.
Diese Nachricht habe ich auch am Vorabend schon verschickt, zusammen mit drei anderen Firmen, welche auch bereits mehrfach die Woche anriefen. O. k., das scheint salesBooster24 nicht so recht gestört zu haben, denn auch danach bekam ich weitere Informationen zugeschickt. Könnte man ignorieren, stört mich aber.
Ich habe mir also erlaubt, Salesbooster24 zu bewerten. Ich hatte Kundenkontakt über meine Mitarbeiterin, wir wurden angerufen, also schrieb ich meine salesbooster24 Bewertung bei Google. Ich habe diese bewusst nicht verlinkt, ich möchte ausdrücklich vermeiden, dass jemand aus Sympathie nun anfängt, jemanden negativ zu bewerten, das ist gerade das, was niemand will und benötigt. Wer dort selbst Erfahrungen hat, gern, sonst aber bitte nicht.
Jetzt schaue man sich einmal meinen Text und den der Bewerter bei mir an. Dazu muss man kein Forensiker sein und so erkannt ich das auch direkt am kommenden Morgen.
Meine Bewertung über salesbooster24 | zwei Bewertungen über mich |
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mehrfache Anrufe, x Mal nein gesagt, dennoch weiter genervt worden. | Mehrfache Anrufe, x Mal nein gesagt, dennoch weiter genervt worden |
penetrante Kommunikation und Vorsicht vor diesem Versicherungsmakler!!!!! |
Jetzt bin ich schon fast enttäuscht, denn anscheinend hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht, meinen Text abzuändern, sondern einfach dreist gegen Google Richtlinien verstoßen und meine Bewertung als Rache-Bewertung abermals bei mir mit einem Stern bewertet. Und weil man nur mich als Person sah, welcher bewertet hat, musste es natürlich eine negative Bewertung bei meinem Unternehmen sein. Klar.
Übrigens, wie sagte meine Deutschlehrerin immer. „Satzzeichen sind keine Rudeltiere“, nur so als Idee für die Bewertung von Frau Nilufar Heidari.
Doch was hat nun die Bewerterin damit zu tun? Warum bewertet mich eine vollkommen fremde Frau, dessen Namen ist nie gehört habe, wo es nie einen Kontakt gab?
Anrufe und böse Mails vom Qualitätsmanagement
Noch während ich also gestern hier saß und mich über diese beiden negativen Bewertungen gewundert habe und mich fragte, was ich denn, wem getan haben soll, klingelt das Telefon.
Exakt um 08:53 Uhr (Wie gut, dass der Gesetzgeber uns so schöne Dokumentationspflichten auferlegt und wir alles und jedes dokumentieren sollen), klingelt das Telefon erneut. Ein Herr ist diesmal dran und meldet sich im Auftrage der Firma Sales Booster 24. Meine Mitarbeiterin fragt bei mir nach und ich lasse ihn zu mir durchstellen. Der Herr stellt sich vor als Markus R. und kommt direkt zur Sache. Ich hätte die Firma negativ bewertet und als ich ihn dann auf die zwei Rache-Bewertungen hinwies, kommt er schnell auf den Punkt. Ja, das wäre wohl eine Mitarbeiterin gewesen und er würde das klären.
Zunächst möchte er sich aber entschuldigen, denn es wäre nicht die Art von seinem Unternehmen Leute zu nerven. Warum ich denn so verärgert wäre und ob ich nicht bereit wäre, meine Bewertung wieder zu löschen. Schließlich würde er auch dafür sorgen, dass die beiden Bewertungen wieder gelöscht werden.
Ich bin nach dieser Aktion verständlicherweise etwas zurückhaltend und teile mit, dass ich davon ausgehe, dass die falschen und gegen die Richtlinien von Google verstoßen den Bewertungen umgehend gelöscht werden und ich dieses auch bei Google melden werde. Danach werde ich mir überlegen, ob ich meine Bewertung ergänze. Ob ich die nicht löschen will, folgt die Frage erneut und ich ergänze, ich weiß es bisher nicht und muss darüber nachdenken. Damit endet das Gespräch.
Im Anschluss, ich bin einfach ein großer Freund der Schriftform, fordere ich das Unternehmen schriftlich per E-Mail auf, die Fake Bewertungen zu löschen und dies umgehend, spätestens jedoch bis zum Abend. Einige Minuten später, eine Viertelstunde war bisher nicht vergangen, erhalte ich eine Erste von vielen Mails von einem sogenannten Qualitätsmanagement, das dann direkt von der Rhein Fin Invest GmbH.
Auch hier, ich bin natürlich gern großzügig mit angefragten Tipps, wer geschäftliche E-Mails ohne Signatur, ohne entsprechend gesetzlich vorgeschriebene Daten verschickt, kein Geschäftsführer, keine Anschrift, keine geschäftlichen Daten, der sollte sich ernsthaft Gedanken machen und vielleicht etwas juristischen Ratschlag beherzigen.
In dieser E-Mail folgen übrigens gleich die nächsten Vorwürfe, einerseits werde ich aufgefordert, bis spätestens 12. September 2024 meine Bewertung über salesbooster24 zu entfernen. Andernfalls droht man mir mit gemeinen und ganz schlimmen Konsequenzen, schlichtweg Unsinn ist, denn ich habe eine reale Kundenerfahrung geschrieben. Schließlich – so behauptet die Frau Linda W. drohe ich ihnen auch. Dass allein die Ankündigung rechtlicher Konsequenzen keine Drohung im Sinne des StGB ist, kann die Dame sicher auch nicht wissen.
In einer weiteren E-Mail weist man noch mal darauf hin, dass es doch „ganz verboten und total böse“ ist, wenn jemand anders ein Telefongespräch mit hört. Leider vergisst man dabei, dass ich bei dem Anruf zuvor direkt mitgeteilt habe, dass ich im Autositze man aber durch Freisprecheinrichtung gern telefonieren kann. Nun, man dreht es sich eben so hin, wie man es gerade gebrauchen kann.
Salesbooster24, Rhein Fin Invest GmbH, Hype Management GmbH
Ich bin doch von Natur aus ein gnadenloser Optimist und etwas gläubig, was das Karma betrifft. Also glaube ich, es wird sich schon auf unbekannte Weise richten. Auf der anderen Seite, vielleicht hat er sogar etwas Gutes keine fünf Sterne Bewertung an einem anderen Ort zu haben, das sieht immer so aus, als hätte man sich diese zusammen gesammelt. Menschen machen Fehler, jede noch so gute Beratung kann besser werden und daher gibt es Bewertungen und Kundenmeinungen, und da sind auch Kritik oder Verbesserungsvorschläge gern gesehen und willkommen.
Dennoch erhalte ich meinen Antrag bei Google aufrecht, solche Fake Bewertungen löschen zu lassen, denn wo gehen wir dahin, wenn Bewertungen nicht einmal auf eine Kundenbeziehung zurückzuführen sind. Aber verhindern werden wir es nicht. Warum ich dazu schreibe und mir noch die Mühe mache hier 1 Stunde Zeit für diesen Blogbeitrag zu investieren, ganz einfach.
Mich ärgert solches Verhalten und daher muss das auch einmal detailliert gesagt werden. Da ich aber für jede Bewertung, die über mich abgegeben wird, 40 EUR an das von mir unterstützte „Kinderhospiz Sternenbrücke“ in Hamburg oder den Verein meiner Hausärztin „Kinderlachen 009 e.V.“ spende, mache ich das hier natürlich auch.
So hat dieser Fake noch etwas Gutes, nämlich zweimal vierzig Euro spende. Durch Klicken auf den Link geht es direkt zu den Spendenseiten. Wer also auch möchte, nur zu. Gern dann im Anschluss hier kommentieren (mit oder ohne Summe, ganz egal). Vielleicht wird so aus negativem Spam oder Scam noch etwas Gutes!
Zumindest weiß ich aber nun: Falls ich einmal Strategieberatung oder Buchhaltungen benötige, eine Firma gründen will oder dergleichen, hier will ich eher nicht hin. Nicht, weil ich die Arbeit schlecht finde, das kann ich nicht beurteilen, sondern weil ich mit solchen Unternehmen nichts zu tun haben will. Aber, das kann, soll und muss auch jeder anders sehen. Vielleicht ist für Sie etwas dabei.
Hallo Herr Hennig,
gut dass Sie dagegen vorgehen. Ich habe mal gelernt dass jemand der sich wehren kann, sich wehren sollte, auch zum Schutz der anderen Schwachen, die nicht in der Lage sind, sich zu wehren.
Daher: Volle Unterstützung!
Schönes Wochenende
Markus W.