Zunächst einmal stellt sich die Frage, was die ottonova Zufriedenheitsgarantie denn überhaupt ist oder bald war. Hiermit sollte, so zumindest verraten uns alte Google-Auszüge des ehemaligen Vorstandes, den Markt der privaten Krankenversicherung revolutionieren.
Ich habe auch bereits im Jahr 2018 in einem ausführlichen Beitrag dazu geschrieben. Schon damals stand ich der Garantie recht kritisch gegenüber. Details dazu lesen Sie in meinem Beitrag zur ottonova Zufriedenheitsgarantie hier im Blog.
Was war denn diese Zufriedenheitsgarantie?
Im Vergleich zu anderen Versicherern, wo die Altersrückstellungen bei einem Wechsel nicht vollständig mitgegeben werden, wollte die ottonova anders sein. Normalerweise bleibt Teil der angesparten Rückstellungen im Wege der sogenannten Vererbung und Stornogewinne im alten Kollektiv und trägt auch damit dort zu deren Stabilität bei.
Die ottonova Krankenversicherung hatte sich im Rahmen dieser Garantie entschieden, die Altersrückstellungen vollständig mitzunehmen. Getreu dem Motto testen Sie uns als private Krankenversicherung und wir geben eine Art Geld zurück. Garantie. Wie bereits im Beitrag 2018 erläutert, ist das natürlich eher ein Marketing-Spaß, denn natürlich ist es in der privaten Krankenversicherung nicht so einfach, etwas zu testen und dann einfach wieder zu gehen. Fragen wie der zukünftige Gesundheitszustand und insbesondere auch das höhere Eintrittsalter spielen hier natürlich eine Rolle.
Hat die Zufriedenheitsgarantie Neukunden angelockt?
So genau wissen wir das natürlich nicht, denn wer weiß, ob ein Kunde nur oder auch wegen dieser „Garantie“ bekommen ist. Das Wachstum an Neukunden ist prozentual zwar beachtlich, in Personen aber eher kläglich.
Die Neukunden sind prozentual (und genau das posaunt man auch gern heraus) beachtlich gestiegen. Nur sollte hier die prozentuale Steigerung nicht über die Realität hinwegtäuschen. Kleiner ist nur noch die DEVK mit knapp 1.474 Vollversicherten. Der Marktschnitt pro Gesellschaft liegt bei 315.000 Vollversicherten pro Unternehmen. Neben der ottonova liegen die Debeka mit 2.519.000 an der Spitze und die Concordia mit 20.171 Ende. (Alle Zahlen aus dem Jahr 2023)
Dabei warnt die ottonova in deren Geschäftsbericht 2023 (hier als PDF nachlesen) bereits vor, möglicherweise, steigenden Stornoquoten durch genau diese Garantie.
[…] andererseits kann die unternehmensindividuelle Zufriedenheitsgarantie die Stornoquoten auch erhöhen.
Seite 27, Geschäftsbericht ottonova 2023
Weil jetzt sicher der eine oder andere sich Sorgen macht, was ist denn, falls ein ottonova Kunde etwas Teures hat, HIV, Krebs etc.? Dazu ist die Gesellschaft übrigens rückversichert, was in dem oben genannten Geschäftsbericht gut nachzulesen ist. (u. a. auf Seite 22)
ottonova Zufriedenheitsgarantie – bedeutend für die Kundenentscheidung?
Wie bereits in meinem Beitrag aus dem Jahr 2018 erwähnt, sollte dieses, und es war zumindest bei meinen Kunden auch nicht so, keine Grundlage einer Entscheidung sein. Ich wähle in der Regel keinen lebenslangen Vertrag aus, wenn ich weiß, ich will dort in zwei Jahren wieder weg. Meine Kunden folgen mir da mit dem Verfahren.
Zudem scheint die allgemeine Zufriedenheit nicht wirklich besser geworden zu sein. Ich wiederhole mich ungern, aber nur weil ich ein Kundencenter in einen „hippen“ Chat verlagere, wird es nicht besser. Ob ich am Telefon oder im Chat die Aussage bekomme “ich gebe es weiter, wir melden uns”, macht absolut keinen Unterschied.
Und der, ebenfalls eher „hip“ klingende „Concierge“, kann auch nur so bedingt helfen. Klar lässt sich dabei auch einmal ein Arztbesuch buchen, also einen Termin vereinbaren. Das funktioniert aber so leidlich, berichten Kunden. Zum Glück haben Arztpraxen, aber auch Versicherer, mit Kooperationen wie betterdoc, Verbesserungen eingeführt und Terminvereinbarungen vereinfacht.
ottonova Zufriedenheitsgarantie – was passiert bei bestehenden Kunden?
Generell ist die ausgesprochene Garantie weiter gültig. Wer also bisher oder noch vor dem 31. 12. 2024 (wobei nicht ganz klar ist, was zum Beispiel mit einem Antrag im Dezember, aber Beginn 01.01.2025 passieren wird) hat die ausgesprochene Garantie.
Wer also beispielsweise zum 1.12.2024 in eine dortige Krankenversicherung wechselt, hat zunächst einmal zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit. Nach dieser Zeit (vorbehaltlich eines möglichen Sonderkündigungsrechts bei Beitragsanpassung) ist ein Wechsel grundsätzlich möglich. Der Beispielkunde hier könnte also zum 1.12.2026 theoretisch wieder wechseln. Die Ottonova hat als Versicherungsjahr das Kalenderjahr, wie sie in meiner umfangreichen Übersicht sehen und mit anderen Gesellschaften vergleichen können.
Eine Beendigung des Vertrags wäre also zum 1. Januar 2027 möglich, genauer zum 31.12.2026. Das mit einer drei Monaten Kündigungsfrist zum Jahresende.
Dieser Kunde dürfte damit auch der Letzte sein, der von der Zufriedenheitsgarantie profitieren und seine Altersrückstellungen zu 100 % zu einem neuen Versicherer mitnehmen kann.
Gründe für die ottonova?
Wie bei jeder anderen Gesellschaft und jedem anderen Tarif. Auch gibt es gute Gründe für und ebenso gute Gründe gegen einen Versicherer oder einen bestimmten Tarif. Ob also für Sie die Tarife der Ottonova passen, was mit dem Unternehmen die nächsten Jahre und Jahrzehnte passiert und wie das Wachstum weitergeht oder ob es sich umkehrt oder verlangsamt? Wir wissen es nicht und aufgrund der Größe des Versicherers ist hier natürlich einerseits Potenzial, auf der anderen Seite die Gefahr, dass es eben nicht so ohne weiteres in die erfreuliche Richtung geht. Im Februar dieses Jahres, ich berichtete darüber, hat die Ottonova zudem noch ihren Tarif etwas verbessert, oder richtigerweise einen Tarif hinzugefügt, die genauen Details dazu finden Sie in meinem Beitrag zum Ottonova First Class pro Plus Tarif.
Dort finden Sie nicht nur Details und eine Analyse zu dem Tarif, sondern insbesondere auch einen Marktvergleich der entsprechenden Prämien. Hier ist zu beachten, dass sich zum Jahresanfang 2025 die Prämien durch Beitragsanpassungen etwas verschieben.
Woher weiß ich das eigentlich?
Nun, auch wenn die ottonova die Makler und andere Vertriebspartner anscheinend bisher nicht informiert hat (oder es nur bei mir nicht ankam?), ich habe ja noch einen kleinen Reiseblog. Was der nun mit der PKV zu tun hat? Die ottonova hat für (eigentlich Finanzblogger) ein Affiliate Programm und dieses hat mich gestern darüber informiert.