Bewertung – PKV Beratung – 02/2010, Hr. Oliver Bohruschke
“Einen schönen guten Abend Herr Hennig,
Wenn man sich zum ersten Mal mit dem Thema pKV beschäftigt, dann stolpert man wohl oder übel über eine Vielzahl von Internetseiten und -angeboten, die sich in einem Punkt ganz stark gleichen: viele wollen über den Preis und wenigen Standardkriterien verkaufen. Der Haken ist aber am Ende, dass es keine offensichtlichen Preisunterschiede zwischen dem „Massengeschäft” und einer individuellen und umfassenden Beratung für den selben Tarif gibt.
Sofern sich – aus meiner Sicht – Interessenten wirklich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen, müssen diese fast zwangsläufig über Ihre Internethomepage „stolpern”. Angefangen von Ihrem Leitfaden und dem Kriterienfragebogen bis hin zu Ihrer umfassenden Homepage und insbesondere Ihrem Blog sieht man vor allem eines: viel Liebe zum Detail! (Das gilt – und fairerweise etwas eingeschränkt – auch für Herrn W.. Das liegt aber daran, dass ich Sie im Bereich Internetmarketing als herausragend einschätze, aber gleichzeitig nicht wissen möchte wie viel Zeit Sie dafür aufwenden müssen.)
Werden diese Informationen mit einer hochwertigen Beratung verknüpft, dann ergeben sich am Ende Antworten auf Fragestellungen, die der Interessent zu Beginn noch nicht einmal ansatzweise auf dem Radar hatte. Und genau das ist der eigentliche Schlüsselfaktor der für Sie beide spricht: Sie schaffen durch Ihre Beratung und das drum herum die notwendigen Kenntnisse, damit die Interessenten mit Ihnen zusammen eine aus heutiger Sicht gute Entscheidung treffen können. Dazu nur ein Beispiel: eine Beratung über die „üblichen Verdächtigen” wie bspw. Chefarzt, 1- oder 2-Bett-Zimmer oder eine Erstattung bis zum 3,5 fachen der GOÄ ist nicht wirklich schwierig. Was passiert aber wenn es sich um einen Krankheitsfall im Ausland handelt (vgl. Ihren Blog vom 02.02.2011: Arzthonorare in der Privaten Krankenversicherung – Teil II)? Hier trennt sich sprichwörtlich die Spreu vom Weizen und wenige Wörter in den Versicherungsbedingungen entscheiden vielleicht über Erstattung/Pleite oder Leben/Tod.
Um es nochmals genauer auszudrücken: nur durch eine solche umfassende Beratung (grundlegende Informationen aus Ihrer Homepage als Basis + in meinem Fall die Beratung durch Herrn W.) war ich überhaupt in der Lage, eine fundierte Entscheidung treffen zu können! Dafür bedanke ich mich bei Ihnen sehr herzlich und würde mir wünschen, dass Sie mit Ihren Informationen noch vielen anderen Interessenten ebenfalls weiterhelfen können.”
ANMERKUNG: Dieses ist eine (auszugsweise) Mail eines Kunden, den ich aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst beraten konnte und an einen Kollegen verwiesen habe. Dennoch fand ich diese Mail so offen, ehrlich und nett, das ich diese mit Genehmigung des Kunden hier einstellen möchte. (Hervorhebungen durch den Verfasser, Link auf den Blogbeitrag durch mich.)